Kinder des Caritas-Kinderhauses St. Konrad in Hacklberg hören gemeinsam die Weihnachtsgeschichte und gestalten ein Bodenbild.Caritas Passau
Die Vorfreude auf Weihnachten ist im Caritas-Kinderhaus St. Konrad in Hacklberg deutlich spürbar. In einer gemeinsamen Runde erzählten zwei pädagogische Mitarbeiterinnen den Kindern die Weihnachtsgeschichte und erklärten, warum das Fest am Ende des Jahres gefeiert wird.
Mit großer Aufmerksamkeit folgten die Kinder der Erzählung und beteiligten sich aktiv am Gestalten eines Bodenbildes. Viele konnten bereits einzelne Teile der Geschichte selbst wiedergeben. Die Herbergssuche von Maria und Josef wurde durch ein Lied begleitet und sorgte für eine besonders stimmungsvolle Atmosphäre.
Dabei erfuhren die Kinder auf anschauliche Weise, dass Weihnachten der Geburtstag von Jesus ist. Die besinnliche Einheit stärkte das Gemeinschaftsgefühl und machte die Bedeutung des Weihnachtsfestes für die Kinder erlebbar. Nun blicken alle voller Vorfreude auf Heiligabend und die bevorstehenden Weihnachtsferien.